Startseite
Wir über uns
Terminplaner
Kräutergarten
Baumschnitt
Veranstaltungen
Bilder 2013
Vereinsausflug
Nistkastenbau
Apfelweinverkostung
Kelter- und Latwerge
Bilder 2012
Links
Forum
Kontakt-Formular
Impressum
Sitemap

Kelter- und Latwergefest

Ende September fand das 11. Kelter- und Latwergefest auf dem Campingplatz Hubertushof in Niederjosbach statt. In diesem Jahr wurden zur Mittagszeit ein Wildgulasch mit Klößen sowie die beliebte Lammbratwurst angeboten. Dazu gab es frisch gepressten Süßen und Apfelwein, am Nachmittag wurde ein Kuchenbüfett kredenzt.

Bereits in den frühen Morgenstunden köchelte die Latwerge im großen Kessel; nachmittags wurde sie in Gläser abgefüllt und verkauft.

Was wiegt der Kürbis? Am Stand der Kräutergarten AG konnte man sich an einem Schätzwettbewerb beteiligen. Ralph Schäfer aus Niederjosbach lag mit seiner Schätzung von 7,70 kg am nächsten. Der Kürbis wog 7,57 kg. Als Preis nahm Ralph Schäfer 5 Liter Apfelsaft mit nach Hause.

  

           

Ralph Schäfer, der Gewinner des Kürbissschätzwett-bewerbs

 

Die Besucherinnen und Besucher kamen aus der ganzen Region.

 

Schon während die Latwerge abgefüllt wurde, bildete sich eine Schlange an der Kasse.

 

Ursula Kunze und Inge Ahlhäuser beim Abfüllen der Latwerge

  

   

       

Frank Berger sorgte für Nachschub beim Keltern

  Erich Gruber (rechts) mit  Nancy Langen und Sohn Thomas Gruber an der Apfelpresse  

Heide Forst schöpfte die Latwerge aus dem Kessel

 

Ursula Kunze (rechts) mit einer Besucherin am Stand der Kräutergarten AG