Startseite
Wir über uns
Terminplaner
Kräutergarten
Baumschnitt
Veranstaltungen
Bilder 2013
Vereinsausflug
Nistkastenbau
Apfelweinverkostung
Kelter- und Latwerge
Bilder 2012
Links
Forum
Kontakt-Formular
Impressum
Sitemap

Vereinsausflug 2013

  

Besuch bei Imkerei Schemel in Bickenbach a.d. Bergstraße

Mitte Juni war es wieder soweit: Der OGV Niederjosbach lud zu einer Fahrt ins Grüne ein. Diesmal ging es nach Bickenbach zu Berufsimker Holger Schemel. Sein sehr interessanter und informativer Vortrag wurde mit einer Betriebsbesichtigung und dem Einkauf von Imkerprodukten abgerundet. In der Gaststätte Talblick in Steigerts bei  Seeheim-Jugenheim aßen anschließend alle lecker zu Mittag. Gegen 14:30 brachen die  Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer Wanderung zur Kuralpe mit herrlich weitem Ausblick in den Odenwald auf, um dann in der Gaststätte Kreuzhof Kaffee trinken zu gehen. Nach weiteren Rundgängen um den Kreuzhof, einem Ausgangspunkt zum bekannten Felsenmeer im Odenwald, ging es zurück in den Taunus. Zum Abschied gab es für jeden ein kleines Präsent, ein kleines Honiggläschen.

 
 

           

Interessanter Vortrag bei Imker Schemel

 

Betriebsbesichtigung in der Imkerei

 

Schemel führt die Geheimnisse der Honigproduktion ein

 

Die Bearbeitung der Waben

 

           

Die OGV-Truppe lauscht gespannt

 

Geduldig beantwortet Imker Schemel Fragen

 

Mittagessen in trauter Runde

 

Gute Stimmung auf dem OGV-Ausflug